Welches Ventil brauche ich?

Ventilarten

Es gibt am Markt momentan 3 gängige Ventilarten, die hier näher beschrieben sind. Wichtig ist vor allem, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und Sie eine passende Luftpumpe besitzen.

Blitzventil
(Oder: German, Dunlop, Abkürzung: D, DV)
Ist das noch am weitesten verbreitete Ventil. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und Luft kann schnell abgelassen werden.

Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwändiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muß um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist.

Französisches Ventil
(Oder: Frenchventil, Sclaverand, Presta, Abkürzung: S, SV)
Dieses ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Für Aero-Felgen oder Carbonfelgen gibt es auch Ventile mit einer Länge von 60mm (sonst 40mm).

Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muß man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen.

Vorsicht: Wenn man Schläuche mit französischen Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, führt das häufig zu einem Ventilabriss, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen.

Autoventil
(Oder: American, Schrader, Abkürzung: A, AV)
Es lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen und ist erfreulich unproblematisch. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.

Dunlop/Blitzventil
 
französisches Ventil
 
Autoventil